Praxis für Singles, Paare und Familien IZABELA JANSSEN Beziehungscoach systemische Paar- und Familientherapeutin Heilpraktikerin für Psychotherapie NLP Master Coach Beratung * Coaching * Therapie * Training Tel.: 0176 836 07 500
Praxis für Singles, Paare und Familien IZABELA JANSSEN                     Beziehungscoach                    systemische Paar- und FamilientherapeutinHeilpraktikerin für PsychotherapieNLP Master Coach                                                    Beratung * Coaching * Therapie * Training Tel.: 0176 836 07 500

Familienstellen / Familienrekonstruktion

Was ist Familienstellen?

 

Familienstellen ist eine Art von Gruppenarbeit. Es gibt einen Leiter und viele Teilnehmer (bei mir in der Praxis bis zu 12 Personen), die sich in der Regel nicht kennen. Einige dieser Personen haben ein eigenes Anliegen, möchten etwas aufstellen und für ein Anliegen eine Lösung finden. Andere wiederum kommen, um diese Arbeit kennen zu lernen oder sich als Stellvertreter für andere zur Verfügung zu stellen. 

Familienaufstellung ist eine weiterentwickelte Methode der Familienskulptur nach Virgina Satir, die ich in meiner Arbeit praktiziere. Eine heftig umstrittene Variante ist die Methode des Familienstellens nach Bert Hellinger.

 

Wie ist der Ablauf?

 

Ein Aufstellungsseminar findet in einer großen Gruppe bis zu 12 Personen statt. Das Seminar geht über den ganzen Tag. In meiner Praxis von 10.00 bis 18.00 Uhr.

Wir sitzen im Kreis und beginnen mit einer Vorstellungsrunde. Wir duzen uns alle (damit kann die notwendige „Nähe“ entstehen, die bei dieser Arbeit sehr wichtig ist). Jeder sagt nur den Vornamen und teilt mit, ob er ein Anliegen hat oder nur als Stellvertreter hergekommen ist. Danach stelle ich kurz die Arbeit und den Ablauf vor. Es folgt eine kurze Meditation, die uns auf die gemeinsame Arbeit einstimmen soll.  

Im weiteren frage ich in die Runde, wer ein Anliegen hat. Der Teilnehmer, der arbeiten möchte meldet sich, setzt sich neben mir auf einen leeren Stuhl und erzählt mir in wenigen Sätzen, was ihm auf dem Herzen liegt. Ich stelle ihm auch bei Bedarf weitere Fragen z.B. zu den wichtigsten Fakten und Ereignissen der Familiengeschichte. Dann entscheide ich, welche Familienmitglieder (aus der Herkunftsfamilie oder der Gegenwartsfamilie) aufgestellt werden sollen. Für diese sucht der Klient die Stellvertreter unter den anderen Teilnehmern aus und positioniert diese im Raum, bis es für ihn ein stimmiges Bild ergibt. Er tut dies spontan, ohne zu sprechen. Wenn alle Familienmitglieder aufgestellt sind, nimmt der Klient wieder Platz. Von jetzt an bis zum Ende der Aufstellung ist der Klient nur ein Beobachter und lässt alles auf sich wirken.

 

Eine Aufstellung dauert in der Regel eine Stunde. Nach jeder Aufstellung machen wir eine kurze Pause, um die Aufstellung wirken zu lassen. Danach frage ich erneut, wer weiter arbeiten möchte.
Das Aufstellungsseminar endet mit einer Abschlussrunde. Jeder bekommt die Möglichkeit, ein Feedback abzugeben.

 

Wie funktioniert eine Aufstellung?

Die aufgestellten Stellvertreter fühlen, sobald sie aufgestellt sind, wie die wirklichen Personen, die sie vertreten.

Auf ihren Plätzen bekommen sie den Zugang zu den Gefühlen, Emotionen und Beziehungen, die in der Familie herrschen. Dadurch werden Dynamiken und das eigentliche Problem sichtbar.

Der Leiter kennt die Ordnungsstrukturen, die in Familien wirken und versucht, eine gute Ordnung herzustellen.
Eine Lösung geschieht oft durch die Versöhnung mit den Eltern, Versöhnung mit einer Krankheit oder durch die Achtung für ausgeschlossene oder vergessene Frühere.
Eine Lösung erkennt man daran, dass alle Stellvertreter sichtlich erleichtert sind. 

 

Wann hilft eine Aufstellung?

Mit Hilfe dieser Methode kann Verborgenes ans Licht geholt werden. Ungelöste oder unbewusste Konflikte werden dabei aufgedeckt und gelöst.

Eine einzelne Familienaufstellung widmet sich meist nur einem Thema. Daher sind wiederholte Seminartage in mehrmonatigen Abständen oftmals sinnvoll. Gute Lösungen brauchen Zeit, um in der Seele zu wirken.

Eine Aufstellung ist für Menschen hilfreich, die eine gute Lösung für folgende Themen erreichen wollen:

 

Familie:

  • bei allen Fragen zur eigenen Herkunftsfamilie
  • bei Tod einer nahestehenden Person
  • wenn Sie sich mit Ihren Eltern/ Geschwistern versöhnen wollen
  • wenn Sie Schwierigkeiten in der Erziehung ihrer Kinder haben

Partnerschaft:

  • wenn Sie mit Ihrer Partnerschaft unzufrieden sind
  • wenn Sie Schwierigkeiten mit dem Ex-Partner haben
  • bei unerfülltem Kinderwunsch
  • warum Sie nicht „den richtigen Partner“ finden können
  • bei Schwierigkeiten mit Ihrem Sexualleben

Beruf und Finanzen:

  • wenn Ihre berufliche Situation unbefriedigend ist
  • bei Arbeitslosigkeit
  • bei Mobbing
  • wenn Sie Probleme mit Ihren Finanzen haben
  • bei Verschuldung

Gesundheit:

  • wenn Sie immer wieder krank werden und nicht wissen warum
  • wenn Sie unerklärliche psychosomatische Beschwerden haben  
  • wenn Sie unter Einsamkeit, Depression, Essstörung, Sucht, Abhängigkeit oder Schlafstörung leiden
  • wenn Sie Fragen nach dem Lebenssinn haben
  • wenn Sie einen Schicksalsschlag erlitten haben
  • wenn Sie unter Ängsten oder Schuldgefühlen leiden
  • wenn Sie Ihre innere Ruhe finden möchten.

 

Kosten für eine Aufstellung 

Das Aufstellungsseminar findet bei mir in der Praxis statt:
Hansastr.15, 14612 Falkensee.

 

120€ mit eigener Aufstellung

60€ als Beobachter

 

Im Preis sind Getränke (Wasser, Tee, Kaffe) sowie ein Snackbuffet enthalten.

Bitte zum Seminar bequeme Kleidung und warme Socken mitbringen!
Anzahl der Plätze: 6-12 Personen.

Die Bezahlung erfolgt am Ende des Seminares bar gegen eine Quittung.

 

 

Anmeldung

Ich bitte um eine schriftliche Anmeldung:
* online per Anmeldeformular Kontakt & Anfahrt
* per E-Mail

* per Telefon/ Whatsapp 017683607500 
mit Angabe von Daten: Name, Geburtsjahr,  Emailadresse, Telefonnummer, Aufsteller/Stellvertreter.

Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie die Rechnung.
Mit Eingang der Anmeldegebühr ist der Seminarplatz für Sie verbindlich reserviert.

 

Termine 

  • Sonntag, 09.12.2018
  • Sonntag, 13.01.2018
  • Sonntag, 10.02.2018

 

Erfahrungen & Bewertungen zu Izabela Janssen

Izabela Janssen

Dipl. Sozialpädagogin
Heilpraktikerin für Psychotherapie

Beziehungscoach
Paar- & Familientherapeutin NLP Master Coach
NLP Trainerin

Familienaufstellerin.

Kontakt

Praxis für Singles, Paare und Familien


Izabela Janssen
 Hansastrasse 15

14612 Falkensee

 

kontakt@coaching-janssen.de

0176 836 07 500 
(auch bei WhatsApp)
 

Sie brauchen Hilfe beim  Thema Liebe, Partnerschaft, Beziehung oder Trennung?

Ich unterstütze Sie gerne!

 

Vereinbaren Sie einen Coachingstermin auf www.coaching-janssen.de und treffen mich in Berlin!

 

In diesem BLOG finden Sie alles rund um das Thema Liebe, Beziehungen, Partnerschaft und Single sein.

Sei bestens informiert und melde Dich zu Newsletter an!

Mitgliedschaft bei DVNLP (Deutscher Verband für Neuro-Linguistisches Programmieren e.V.)

Mitgliedschaft bei DGSF (Deutsche Gesellschaft für systemische Therapie, Beratung und Familientherapie)

Psychomeda-Zertifikat
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Beziehungscoach Izabela Janssen 2018

E-Mail

Anfahrt